Zukunft gestalten

Der Lippische Heimatbund setzt sich ein für ein nachhaltiges und zukunftsfähiges Lippe. Wir machen Heimat für jedermann. Ob in Kooperation mit Lippes Wirtschaft, in Projekten mit Kindern und Jugendlichen, bei Angeboten für Neu-Lipper und Menschen mit Migrationshintergrund – wir zeigen stolz unsere Heimat, denken immer auch an die nächsten Generationen und engagieren uns gemeinsam mit vielen anderen für sinnvolle Ideen. 

Wir gestalten Lippes Zukunft!

Kinder und Jugend

Kinder -und Jugendliche sind uns wichtig! Wir wollen schon den Kleinsten die Besonderheiten Lippes nahebringen, damit sie ihre Heimat, kennen, schätzen und schützen lernen.

Für die Kinder- und Jugendarbeit wurde eigens ein Netzwerk mit Kinder- und Jugendbeauftragten aus den Ortsvereinen geründet.

Für Kinder und Jugendliche gibt es eigene Publikationen und Projekte. Gern ermöglichen wir auch Schülerpraktika und unterstützen bei Klassenausflügen zu unseren Themen.

Integration

Heimat geben ist neben Heimat bewahren, Heimat gestalten und Heimat erleben, eine wichtige Aufgabe, der sich auch der Lippische Heimatbund stellt.

Gemeinsam mit unseren Ortsvereinen möchten wir zu uns kommende Menschen willkommen heißen und ihnen helfen, bei uns eine neue, eine zweite Heimat zu finden.

Fachstellen

Aktuelles Termine Unser Heimatladen Kontakt
<

Wir werden unterstützt von:

 

Wir werden gefördert von:

 

Logo Digital Park Realisation dieser Internetseiten: Digital Park | neue medien